Renault R4 GTL im Gitanes Look

Mein aktuelles Projekt ist ein R4 GTL im Gitanes Look. Wie er letztendlich aussehen soll ist noch nicht endgültig entschieden, obwohl schon einige Ideen im Kopf herumschwirren. Zeitlich habe ich mir kein Limit gesetzt, da ich mit meinen beiden anderen R4`s endlich auch die Zeit zum fahren genießen möchte. Ich werde alle Teile soweit überarbeiten, erneuern und erst wenn alles fertig ist, werde ich alles zusammenbauen.

Zigarettenmarke Gitanes

Einer breiteren Masse wurde die Marke durch ihre Werbe-Sponsoring und Image-Etablierung von 1976 bis 1995 des französischen Formel 1 Teams Ligier bekannt

Frame Off Restauration

Frame Off Restauration 2014

Obwohl ich mir keinen Stress für die Restaurierungen gemacht habe, ist doch erstaunlicher weise sehr viel geschehen. Die Schweißarbeiten werden vorrangig mein Thema für 2015 sein.

Zuvor aber noch jede Menge kleinere Arbeiten die ebenso wichtig sind. Da es momentan keine CIBIE H4 Scheinwerfer gibt, habe ich meine kpl. überarbeitet. Bei 230 Grad und 25 Min. im Backrohr gehen die Gläser anschließend sehr leicht heraus. Alles neu verchromt und lackiert. Gläser mit Sikaflex 221 eingeklebt.

Sobald es wärmer wird, wird aber am Chassis gehämmert, geschnitten und geschweißt.

Frame Off Restauration 2015

Die ersten zarten Sonnenstrahlen haben mich schon unruhig werden lassen, und habe die Motorhaube mit dem zusätzlichen Lufteinlass versehen. Mein Hauptaugenmerk für 2015 ist aber das Chassis komplett zu restaurieren.

Zur Hälfte ist schon vieles herausgeschnitten und durch neue Bleche ersetzt worden, Manche sind vom "der Franzose" aus Deutschland oder eben selbst angefertigt.

Frame Off Restauration

Frame Off Restauration 2016

Die komplette Schweißung des Chassis ist erledigt. Abdichtung und Endlackierung wird über die Wintermonate gemacht. Sobald es 2016 wärmer wird, wird Mike Sanders in alle Hohlräume geblasen.
Karosserie arbeiten werden ebenfalls ein Thema für 2016 sein, sowie der Zusammenbau und Einbau der ersten Komponenten am Chassis.

Frame Off Restauration 2017

Wie die meisten 4er ist auch dieser an den neuralgischen Punkten total durchgerostet.
Alle Teile habe ich herausgeschnitten und durch fertige Reparaturbleche oder Selbstanfertigungen ersetzt. Bis zum Herbst sollten die Erneuerungen fertig sein, um anschließend die finale Lackierung zu machen.
Die Generalüberholung eines R5 Motors steht natürlich auch an und wird über den Winter 17/18 erfolgen.

Frame Off Restauration

Frame Off Restauration 2018

Schön langsam nähere ich mich dem Ende meiner Restaurierung. Ganz ohne Stress sollte der 4er  zum 10 Jährigen rÖno4 Jubiläum 2021 fertig sein. Vorher noch alles soweit für die Überprüfung und Typisierung fertig machen.

Erste Testfahrt mit R4 Gitanes

Frame Off Restauration 2019

Nachdem meine verklebten Türgummis mit Kontaktkleber partout nicht halten wollten, habe ich wieder alle Gummis herunter genommen und mit Doppelklebeband angebracht. Solche arbeiten die man doppelt und dreifach macht liebe ich!!!

Ein eigens angefertigter Schalldämpfer entpuppte sich als laute Rassel, der musste ebenfalls wieder runter und überarbeitet werden. Spur einstellen, Fahrwerk überprüfen ob alle Schrauben festgezogen sind und, und ……….

Update 2 0 2 3:​

Nach längerem warten auf einem Termin war es kurz vor Weihnachten soweit. Alle um/einbauten sind in Ordnung und genehmigt geworden.

Danke an Fa. illi Tuning (Hangar 51)   https://th51.at/

KONTAKT:

TH51Hallergasse 20, 1110 WienTel: +43 664 92 63 963

E-Mail: id@th51.at


Frame Off Restauration